Ausbildung

Nach meinen insgesamt 15 Jahren Berufserfahrung in Grafik, Design und Medien gestalte und entwerfe ich seit 1. September 2011 als selbstständiger Mediendesigner.

Den Anfang machte ich 2002 bis 2004 bei der Fojan Werbetechnik in Villach. Hier konnte ich mein damaliges Hobby mit einer fundierten Ausbildung zum Grafiker/Mediendesigner professionalisieren. Bis zum Jahr 2008 war ich in der Werbeagentur Fojan als Grafiker und KundInnenbetreuer beschäftigt. 2008 bis 2009 absolvierte ich den WIFI-Lehrgang für Werbung & Marktkommunikation - mit Abschluss Diplomierter Werbefachmann - anschließend folgte eine projektbezogene Mitarbeit bei bigbang – die event!produzenten in Klagenfurt. 2009 bis 2011 übernahm ich die Projektleitung der Grafik und Werbung bei der arco Entwicklungsberatung und Projektmanagement GmbH. Von meiner Ausbildung zum Maler und Anstreicher bei der Malerei Fojan (1999-2002) konnte und kann ich im Bezug auf meine handwerklichen Fähigkeiten immer wieder profitieren.

Im sportlichen und tänzerischen Bereich kann ich auf 19 aktive und erfolgreiche Jahre zurückblicken. Mit meiner Tanzpartnerin Nicole Schojer gründete ich im Jahr 2003 Österreichs drittgrößten Rock'n'Roll Akrobatik Club, den Jailhouse Rock'n'Roll Club. Heute fördern wir gemeinsam Nachwuchs-Tänzer aller Altersgruppen bis ins Österreichische Nationalteam.

11/2007 – 05/2008
Diplomierter Werbefachmann, Lehrgang Werbung & Marktkommunikation, WIFI, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

07/2002 – 09/2004
Medienfachmann - Mediendesign Lehre, Lehrabschlussprüfung 2004, Fojan Werbetechnik GmbH, 9500 Villach
Lernen der Programme Adobe Photoshop, Illustrator und InDesign, Macromedia Dreamweaver, Flash, Freehand, Cinema 4D, Adobe Premiere, Gestaltungs- und Werbetechnik, Bildbearbeitung und Aufbereitung, Digitaldruck und Produktion

07/1999 - 07/2002
Maler- und Anstreicherlehre, Gesellenprüfung 2002, Malerei Fojan, 9500 Villach
Renovierung, Farb- und Raumgestaltung.